Vielen Dank fürs Teilen!
Wir antworten Ihnen alsbald via E-Mail.
Die Nachricht konnte nicht versendet werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sind wir nicht alle ein bisschen missional?

Studientag
zur digitalen Erkundung des schillernden Begriffs „MISSIONAL“
Was versteht man darunter? Wie unterscheidet sich „missional“ von „missionarisch“? Was bedeutet das für mein Selbstverständnis, meine Rollen, mein (Leitungs-)Handeln, meinen konkreten Arbeitsbereich? Was bewirkt das in Gemeinden? Welche Transformationen werden dadurch möglich? Welche Bedeutung hat der Begriff für die zukünftige Gestaltung von Kirche und Diakonie?
Das Amt für Gemeindedienst in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern bietet zusammen mit weiteren Partnern unterschiedliche „Sehhilfen“ an, um diesen Begriff schärfer, genauer, weiter, tiefer sehen zu können – durch Menschen, die das Konzept vorstellen, Menschen, die so arbeiten, Menschen, die Fragen stellen und gemeinsam nach Antworten suchen.
Neben Informativem zu Konzept und Haltung wird Raum und Zeit sein, mit der „missionalen Brille“ auf die eigene Arbeit zu schauen und im Austausch gemeinsam Ideen zu entwickeln.
Mit Birgit Dierks (midi) und Dr. Peter Schoff (Gemeindepfarrer in Nürnberg).