arrow-down-thick arrow-down arrow-right burger close download email external facebook heart instagram long-arrow-right magnifier marker pause pinterest play-arrow plus print resize-horizontal share snapchat thick-minus thick-plus tiktok twitter upload wrench youtube
23. Juni 2022

Diakonie und Corona (in den Niederlanden)

Digitaler Stammtisch Diakonisches Profil

Mit dem „Stammtisch Diakonisches Profil“ möchte midi eine regelmäßige Austauschplattform für diejenigen schaffen, die die evangelische Identität bzw. das evangelische Profil in den Einrichtungen und Trägern der Diakonie verantworten und gestalten.

Orientiert an relevanten Themen soll der Stammtisch

  • zur thematischen Auseinandersetzung anregen,
  • Informationen weitergeben,
  • Austausch ermöglichen und
  • Netzwerkbildung unterstützen.

Der zweite Stammtisch widmet sich dem Thema "Diakonie und Corona". Wir konnten dazu als Referentin Frau Dr. Erica Meijers aus den Niederlanden gewinnen, die uns eine niederländische Studie zu dem Thema vorstellen wird:

Diakonia, Kirche und Covid19 in den Niederlanden
Die Protestantische Theologische Universität in den Niederlanden hat in der Corona-Zeit untersucht wie Niederländische Diakonale Organisationen auf der Pandemie reagiert haben. In Juni 2020, Dezember 2020 und Februar 2022 wurden sie befragt über ihre Erfahrungen während Covid. Diese Themen wurden besprochen: wie haben die diakonale Professionals ihre Arbeit (um)organisiert? Welche Gruppen waren am meisten betroffen von den Maßnahmen gegen Covid19? Mit wem wurde zusammengearbeitet und wie ist diese Zusammenarbeit gewesen? Und schließlich: welche Sorgen und Erwartungen haben die Organisationen für die Zukunft?

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme! Fragen dazu gerne an tobias.kirchhof@mi-di.de.

Zeit
23. Juni von 18 – 19 Uhr
Ort