arrow-down-thick arrow-down arrow-right burger close download email external facebook heart instagram long-arrow-right magnifier marker pause pinterest play-arrow plus print resize-horizontal share snapchat thick-minus thick-plus tiktok twitter upload wrench youtube
25. April 2022

Profilthema Suizidbeihilfe: Es geht ums Leben, nicht um den Tod

Digitaler Stammtisch Diakonisches Profil

Mit dem „Stammtisch Diakonisches Profil“ möchte midi eine regelmäßige Austauschplattform für diejenigen schaffen, die die evangelische Identität bzw. das evangelische Profil in den Einrichtungen und Trägern der Diakonie verantworten und gestalten.

Orientiert an relevanten Themen soll der Stammtisch

  • zur thematischen Auseinandersetzung anregen,
  • Informationen weitergeben,
  • Austausch ermöglichen und
  • Netzwerkbildung unterstützen.

Starten möchten wir mit dem „Profilthema Suizidbeihilfe“. Viele diakonische Einrichtungen stehen vor der Frage, wie sie sich unter den Bedingungen der seit 2020 neuen Rechtsprechung positionieren, wie sie eine profilierte, diakonisch begründete Haltung und ein Verfahren für den konkreten Umgang mit Suizidbeihilfewünschen von Klient*innen entwickeln.

Nils Christiansen wird dazu seine Erfahrungen aus Hamburg teilen: Seit 2020 berät er mehrere diakonische Träger, die ihre Haltung und Position zum Thema gewinnen und Leitfäden zur Anwendung bringen wollen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme! Fragen dazu gerne an tobias.kirchhof@mi-di.de.

Zeit
25. April von 18 – 19:30:00 Uhr
Ort