Geboren von einer Jungfrau!?

Ich unterhielt mich dieser Tage mit einer Frau, die bei unserer Aktion „24x Weihnachten neu erleben“ mitmacht. Sie ist eigentlich eher glaubens- und kirchendistanziert, ist aber durch eine Freundin zu einer Kleingruppe eingeladen worden, die sich in der (Vor-)Weihnachtszeit wöchentlich trifft und sich unter der Woche über WhatsApp miteinander austauscht.

Sie sagte, es fiele ihr schwer, zu glauben, dass Gott als Mensch in diese Welt kam, und dann auch noch von einer Jungfrau geboren. Dass Gott einen Menschen in besonderer Weise inspiriert und man ihn darum bildlich als „Sohn Gottes“ bezeichnet, könne sie nachvollziehen. Aber physisch und „biologisch“ verstanden habe diese Story doch arg märchenhafte Züge an sich.

Das Spannende war, dass diese ebenso kluge wie ehrliche Einschätzung der Frau die anderen Mitglieder ihrer Gruppe ermutigte, ebenfalls von ihren diesbezüglichen Zweifeln zu erzählen. Es stellte sich heraus, dass nur ganz wenige aus der Gruppe wirklich an eine Jungfrauengeburt glaubten. Und noch größer war das Erstaunen, als man entdeckte, dass offensichtlich weder der Apostel Paulus noch Johannes noch der erste Evangelist Markus etwas von einer wunderbaren Geburt Jesu wussten.

Man kann offensichtlich sehr wohl Christ oder Christin sein, ohne an die Jungfrauengeburt zu glauben. Das war nicht nur für die glaubens- und kirchendistanzierte Frau, sondern für die gesamte Gruppe eine große Erleichterung.

Ich selbst bin in dieser Frage etwas gespalten. Ich habe in meinem Studium allzu oft erlebt, wie schnell Erzählungen, sobald sie irgendwelche wunderhaften Züge annahmen, für „unhistorisch“ erklärt wurden. Schließlich könne man als moderner, aufgeklärter Mensch des (damals) 20. Jahrhunderts nicht an solche Dinge glauben. Das war mir oft etwas zu viel des Dünkels. Dass Menschen nicht von den Toten auferstehen und im Allgemeinen auch nicht von Jungfrauen geboren werden, wussten die Menschen damals genauso gut wie heute. Um das für ziemlich unglaublich zu halten, muss man keine moderne Naturwissenschaft studiert haben. Das wusste damals ebenso wie heute jedes Kind.

Wahrscheinlich glaubte man seinerzeit etwas mehr als heute, dass Gott, wenn er wirklich Gott ist, so etwas bewirken könne. Dass wir Gott heute so ein Wunder weniger zutrauen als früher, halte ich nicht unbedingt für einen Fortschritt. Es zeigt nicht, dass wir klüger, sondern lediglich, dass wir skeptischer geworden sind.

Ich persönlich glaube in der Tat, dass man als Christin oder Christ nicht an die Jungfrauengeburt glauben muss.

Ganz ehrlich: Man muss als Christ gar nichts glauben. Glauben heißt Vertrauen. Und vertrauen zu können ist ein Geschenk und eine Gnade, nicht aber ein Muss.

Mein eigenes Vertrauen bezieht sich nicht auf die Jungfrauengeburt. Sondern es bezieht sich auf den, von dem die Evangelisten Matthäus und Lukas sowie der große Strom der kirchlichen Tradition sagen, er sei von einer Jungfrau geboren. Es bezieht sich auf den, der in dieser Welt einzigartig war. Es bezieht sich auf die Tatsache, dass Jesus Christus aus rein menschlichen Zusammenhängen allein heraus nicht zu verstehen ist. Ja, Jesus war voll und ganz Mensch – wie du und ich.

Gleichzeitig war er aber auch der ganz Andere – „eines Wesens mit dem Vater“, wie es im Nicänischen Glaubensbekenntnis heißt. Eben nicht so „wie du und ich“. Darum konnte er den Menschen Heil und Heilung bringen. Darum konnte er den Tod besiegen und uns die Tür zum Himmel aufschließen. Darum ist er die Hoffnung der Welt.

Diese Göttlichkeit Jesu ist das eigentliche Wunder der Weihnacht.

Sie hängt nicht an der Jungfrauengeburt. An diese muss kein Mensch glauben. Sie ist lediglich die Eröffnung zum eigentlichen Wunder. Freilich werden die Rätsel nicht kleiner, wenn wir davon ausgehen, dass bei der Geburt Jesu alles mit natürlichen Dingen zugegangen ist. Zwei Menschen haben Sex, und dabei entsteht ein göttliches Kind, das den Schlüssel zum Himmel in den Händen hält – in gewisser Weise wäre das fast noch ein größeres Wunder, oder? Was immer Sie glauben – ich wünsche Ihnen auf jeden Fall „wunderbare“ Weihnachten!

Übrigens: Die Show „Weihnachten neu erleben“ wird ab 19.12.2021 auf RTL up, Bibel TV und YouTube ausgestrahlt. Auf der Webseite gelangen Sie zum Livestream.