Wie ticken Evangelische?

Vorstellung einer Mitgliedertypologie im Anschluss an die 6. KMU

„Und was machen wir jetzt damit?“ – Diese Frage hört man oft, wenn die Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) vorgestellt werden. Sie zeigt: Der Schritt von der Empirie zur Strategie kann nicht in einem Atemzug vollzogen worden. Die EKD hat deshalb als eine Antwort auf diese Herausforderung eine Mitgliedertypologie entwickelt, die dezidiert auf die praktische Anwendung ausgelegt ist und an die empirischen Einsichten der KMU6 anschließt. Sie verbindet empirische Tiefe mit narrativer Anschaulichkeit, bietet Anschluss an strategische Kommunikationsplanung (z. B. Themenfelder, Member Journey) und fördert so gezielt ein realistisches Erwartungsmanagement. Als digitale Broschüre unterstützt sie alle, die sich im Bereich mitgliederorientierter Kirchenentwicklung engagieren.

Bei der Kick-Off-Veranstaltung, einer Kooperation von midi und EKD-Denkraum, wird Ihnen die Mitgliedertypologie vorgestellt. Sie erfahren, wie diese als Element einer Member Journey und als strategisches Instrument dazu dienen kann, die kirchliche Arbeit zielgerichteter und passgenauer auszurichten. Sie haben ferner die Möglichkeit einzelne Mitgliedertypen (Personae) vertieft kennenzulernen.

Mit

Die Teilnahme an dieser digitalen Veranstaltung ist kostenlos.

Foto von Daniel Hörsch

Daniel Hörsch

Sozial­wissen­schaft­licher Referent
030 65211 1613
Zeit
24. Juni von 12 – 13 Uhr