Diakonie 2040 – Wer sollen wir sein?
Sozialunternehmen, christlicher Werteanker, gesellschaftliche Gestalterin: Was soll die Diakonie im Jahr 2040 ausmachen? Wofür soll sie stehen, was soll sie leisten – und welche Erwartungen werden an sie gerichtet?
Religiöse Bindungen schwinden, Lebensentwürfe werden vielfältiger, gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten verändern sich. All das fordert die Diakonie heraus, ihr Selbstverständnis weiterzuentwickeln. Ihr christlicher Auftrag bleibt Bezugspunkt, doch was daraus für die Zukunft folgt, muss neu ausgehandelt werden. Soll der christliche Glaube gelebte DNA der Diakonie bleiben, muss sein Urimpuls neu mit unserer Gegenwart verbunden werden – neu erzählt, neu begründet, neu bebildert.
Was erwartet die Gesellschaft von uns? Welche Erwartungen haben Menschen anderer Religionen an eine evangelisch-christliche Diakonie? Und was erwarten Kirche und Diakonie voneinander und von sich selbst?
Diesen Fragen widmen wir uns aus drei Perspektiven: gesellschaftlich, interreligiös und kirchlich-diakonisch.
Impulse und Beteiligte
- Was erwartet die Gesellschaft von der Diakonie der Zukunft?
Dr. Friederike Krippner, Direktorin Evangelische Akademie zu Berlin - Wie blicken andere Religionen auf die Diakonie von morgen?
Ramzi Ghandour, Islam- u. Politikwissenschaftler, Yusra-Institut Berlin - Was erwarten Kirche und Diakonie voneinander?
Christian Kopp, Landesbischof Evang.-Lutherische Kirche in Bayern
Andrea Wagner-Pinggéra, Vorständin v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland
Die Führungskräfte-Tagung lädt dazu ein, vertraute Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen, unterschiedliche Erwartungen miteinander ins Gespräch zu bringen und neue Perspektiven für die Diakonie von morgen zu entwickeln.
Führungskräfte-Fachtagung der Diakonie Deutschland
- für Vorstände und Fachkräfte der diakonischen Landes- und Fachverbände
- für Vorstände, Geschäftsführungen und Fachkräfte der unternehmerischen, verfasst kirchlichen und freikirchlichen Diakonie
Es laden Sie herzlich ein
- Annika Woydack (Landespastorin und Vorstandsvorsitzende Diakonisches Werk Hamburg)
- Rüdiger Schuch (Präsident der Diakonie Deutschland)
- Dr. Thomas Schlegel (Direktor midi)
Freuen Sie sich auf inspirierende Impulse, innovative Workshops, kontroverse Diskussionen und Raum für Austausch und Vernetzung. Gestalten Sie die Debatte über die Diakonie 2040 mit!
Tagungskosten
390,- EUR (ohne Übernachtung)
- Zeit
- 15. April, 16 Uhr – 16. April, 14 Uhr
- Ort
- Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel