arrow-down arrow-right burger close download external facebook instagram magnifier resize-horizontal youtube

Postfaktisch – wo bleibt die Wahrheit?

Brennpunkt Gemeinde 1/2018

„Dortmund ist an der Tabellenspitze“, erklärt ein etwa zehnjähriger Fußballfan in der U-Bahn stolz seinem Freund. Der ist nicht überzeugt: „Quatsch! Bayern ist an der Tabellenspitze.“ Der andere beharrt auf seiner Version: „Aber das stand im Internet!“ Eine Weile geht es hin und her, die Argumente zugunsten der Bayern werden immer gewichtiger, Smartphones werden hervorgeholt, Webseiten vorgezeigt.

Schließlich sucht der kleine Dortmund-Anhänger seine Zuflucht in der ultimativen Aussage „Das sind dann halt Fake-News.“ Bei der Frage, welcher Fußballverein derzeit an der Tabellenspitze der Bundesliga steht, mag die Feststellung der Wahrheit noch relativ einfach sein.

Für die komplizierteren Fragen darüber hinaus bietet dieses Heft interessante Impulse, etwa mit dem Beitrag von Dietrich Korsch „Die Wahrheit wird euch frei machen“, von Hanspeter Hempelmann über die geeigneten Formen der Wahrheitsvermittlung oder von Friedmann Eißler über Komparative Theologie.

Inklusive ist der Studienbrief R23

Synthetische Biologie und christliche Theologie

Eine Skizze von Dr. Matthias Braun.

Preis
4.20€